Spiegel Online - Genau ein Schuss. Unterwegs im Kriegsgebiet.

Mit seinem Kollegen James Foley war Reporter Simon Klingert im August 2009 in Afghanistan unterwegs, als sie ins Visier eines Heckenschützen gerieten. Auf SPIEGEL Online berichtet er, wie ihn fünf Jahre später ein grausames Video an diesen Moment erinnern sollte.

Jim und ich machten es uns ein Stück weit vor dem gepanzerten Fahrzeug am Rande eines ausgetrockneten Flussbetts bequem. Der Schweiß hatte die Hemden unter unseren schweren kugelsicheren Westen vollkommen durchnässt. Mit einem Mal zersprang der Felsbrocken direkt vor unseren Füßen in tausend Stücke. Genau ein Schuss. Ein Heckenschütze. Ein Schauer von Gesteinsplittern prasselte auf uns nieder.

Genau ein Schuss – Unterwegs im Kriegsgebiet ist erscheinen auf Spiegel Online.